Uncategorized

Das Äquivalent zu einer Packung Chips

Vor kurzem las ich bei Instagram eine sehr schöne Bildunterschrift von Melanie Murphy. Darin machte sie deutlich, dass “self care” nicht nur bedeutet eine Packung Chips bedeutet, wenn wir gestresst sind, sondern auch Verantwortung für die eigene (körperliche) Gesundheit zu übernehmen.

Das fand ich einen hervorragenden Gedanken, den ich gleich aufgegriffen habe. Seither stehen alle mögliche Vorsorgetermine im Kalender. Das ist überhaupt nicht so sexy und Instagram tauglich wie ein Schaumbad, aber tatsächlich eine klare Form von Selbstliebe.

Die Wahrnehmung von Selbstfürsorge hat sich wahrscheinlich besonders durch hübsche Bilder und Beautystandards in unsere Köpfe gebrannt. Dabei ist es zusätzlich noch so viel mehr.

Es ist Grenzen aufsetzen, kommunizieren und sie klar einhalten. Selbstfürsorge ist den Arbeitsplatz wechseln, wenn das Klima toxisch geworden ist. Es ist nicht immer wieder in die Schleife zu tappen “Ich muss perfekt sein”, sondern dem etwas entgegen setzen. Und es ist auch in Wartezimmern rumhängen und sich von seinem Zahnarzt erklären zu lassen, dass die Weisheitszähne leider noch immer raus müssen. (Ist dem Dackel der Cousine einer Freundin passiert habe ich gehört.)

Selbstfürsorge macht nicht immer Spaß, denn manchmal stellen wir uns damit unseren schlimmsten Ängsten. Irgendwie ist allerdings die Vorstellung gewachsen, dass Selbstfürsorge ausschließlich Wellness und am Strand liegen bedeutet. Bequem am Strand liegen ist großartig, versteht mich nicht falsch.

Ein für mich unfassbar wichtiger Schritt der Selbstliebe war es Verantwortung für mich zurück zu erobern. Ich habe nämlich wenig Kontrolle über die Dinge, die mir passiert sind. Aber ich kann Verantwortung dafür übernehmen, wie ich mit ihnen umgehen möchte.

Verantwortung für mich heißt aber auch Verantwortung für meinen Körper. Also verbringe ich demnächst diverse Stunden in Wartezimmern.

Es lebe die gute Literatur, die uns davor bewahrt in solchen Momenten der Selbstfürsorge noch vor Beginn des Arzttermins an Langeweile zu sterben 😉

Habt einen guten Start in die Woche
Liebste Grüße

Lotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.